Katharina RichterKatharinas Bild

Stimmlage: Sopran

Groß geworden bin ich in einer Familie, in der zu jeder Gelegen- und Ungelegenheit gesungen wurde – zum Glück!
Im Regensburger Kinderchor nahm meine Leidenschaft fürs Singen dann so richtig ihren Anfang, dabei hatten es mir besonders die großen Musiktheaterstücke und Singspiele angetan, mit Rollen Verkleidung, langen Proben, Orchester – das wars: Mittendrin sein in der Fülle und Lebendigkeit der Musik.

Weiter gings nahtlos in der Regensburger Kantorei zum Kennenlernen der großen Oratorien, um dann, während meines Rhythmikstudiums an der Folkwanghochschule für Musik, Theater und Tanz in Essen eigentlich nur noch mit anderen zusammen zu "musizieren": Stimmlich, instrumental (Klavier, Percussion, Bratsche, viel Kammermusik), in Bewegung, Tanz, Improvisation.

Weitere biographische und geographische Stationen waren immer verbunden mit Chören und Ensembles, die immer kleiner und feiner wurden, Stilrichtungen querbeet.
Das "Marburger Onzemble", in dem ich die Liebe zur Alten und zur Zeitgenössischen Musik in kleiner Besetzung so richtig entdeckte, habe ich für meinen Sprung an den Bodensee 2009 sehr ungern verlassen.

Doch jetzt freu ich mich sehr, bei diapasón mitzusingen!!
Ganz neu ist das noch, anspruchsvoll, aufregend, herausfordernd und macht große Freude! 7 Stimmen, 7 so verschiedene Menschen - Zukunftsmusik!

Kontakt: katharina@ensemble-diapason.de