Peter SchmidtPeters Bild

Stimmlage: Tenor - tenore lirico spinto

 

Das südlichste Mitglied von diapasón kommt aus dem klassischen Bereich: Klavier- und Schlagzeugunterricht, viele Jahre Pauker des Symphonie-Orchesters Biberach / Riss ...

Während des Studiums sang ich im Kammerchor der Universität Karlsruhe - wo ich meine Liebe zur Renaissance-Musik entdeckte - und danach in der Birnauer Kantorei, im Projektchor Camerata Serena sowie der ev. Kantorei an der Schloßkirche Friedrichshafen.

Auch Vokalensemble-Klang mit Close-Harmony-Effekten habe ich etliche Jahre praktiziert - mit unterhaltsamem Repertoire aus der Zeit der Comedian Harmonists. Kein Wunder, liegen mir doch jazzige Klänge besonders am Herzen: Seit mehr als zwei Jahrzehnten spiele ich in einer süddeutschen Jazzcombo das Schlagzeug.

Meine jüngste Leidenschaft ist das klassische Saxophon-Spiel: Eine ganz neue Erfahrung als "Bisher-nur-Sänger-oder-Drummer". Wer hätte gedacht, daß konsequentes Üben soviel Spaß machen kann!?

Zahlreiche Engagements als Solist im Bereich Kirchenmusik bilden neben der Leitung des Ensemble-Q6 in Friedrichshafen und der regen Proben- und Auftrittstätigkeit mit diapasón meine musikalischen Schwerpunkte.

Vorsicht: Die Freude am gemeinsamen Musikschaffen bei diapasón ist ansteckend!

Kontakt: peter@ensemble-diapason.de